Ralf Spreckels


Ralf Spreckels wurde im Mai 1946 im kleinen Dörfchen Schönhorst geboren, wo er heute wieder lebt. Dort hat er schon als Kind die plattdeutsche Sprache aufgesogen. Mit 16 wollte er Kapitän werden und heuerte auf einem Bananendampfer an. Bald war aber daddeldu mit der christlichen Seefahrt und nach Lehr- und Studienzeiten leitete er viele Jahre die Büro-Organisation einer Versicherung. Das Fernweh ist geblieben und wird durch Fahrradreisen befriedigt, die er zusammen mit seiner Frau macht. Er ist zweifacher Vater und Opa von drei Enkelkindern. Plattdeutsch sieht er als eine klare, unschlagbar aussagekräftige Sprache, mit der man ganz nah bei den Menschen ist.

Spreckels: Allens löppt...Ralf Spreckels
Allens löppt...
Geschichten ton Smüüstern un Gruveln
120 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-500-7.
Alltagsgeschichten
mehr ...
8.80 EUR






Spreckels: MiddenmangRalf Spreckels
Middenmang
Geschichten un Riemels ton Smustern un Nadenken
112 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-485-7.
Blick ins Buch!
mehr ...
8.80 EUR






Spreckels: Vun wegen TüdelkraamRalf Spreckels
Vun wegen Tüdelkraam
112 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-460-4.
Den Alltag mit Augenzwinkern auf`s Korn genommen!
mehr ...
8.80 EUR






Spreckels: So wat passeertRalf Spreckels
So wat passeert
104 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-438-3.
Mit feinem Humor erzählte plattdeutsche Geschichten.
mehr ...
7.80 EUR







AGB Datenschutz Impressum