Hermann Bärthel


Hermann Bärthel wurde am 8.August 1932 in Hamburg geboren. Hier ging er zur Schule und von 1949 bis 1952 in die Lehre. Anschließend arbeitete er als Schneidergeselle und war dann sechzehn Jahre lang als Textilkaufmann selbständig. Während dieser Zeit besuchte Hermann Bärthel fünf Jahre das Abendgymnasium; nach dem Abitur studierte er in Hamburg Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 war er Lehrer am Gymnasium Hamburg-Meiendorf - er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Hermann Bärthel ist Autor und Sprecher der NDR-Sendereihe "Hör mal`n beten to" und gestaltet Sendungen wie "Bärthels Jazz un Platt", "Hermann in Äkschn" und "Bärthels Platt-Pläseer". Beiträge von ihm erschienen in Anthologien und seit 1977 veröffentlicht er seine plattdeutschen Satiren und Grotesken in Buchform. Weitere Informationen zu Hermann Bärthel finden Sie auch im Internet unter www.jazzundplatt.de.

Bärthel: Hermann in ÄkschnHermann Bärthel
Hermann in Äkschn
Live-Mitschnitt einer Veranstaltung
60 Min. CD, Format: 14,0 x 12,5 cm, ISBN 978-3-87651-307-2.
Pointen geschickt herausgestrichen!
mehr ...
15.00 EUR






Bärthel: Hacke, Pieke, Toooor!Hermann Bärthel
Hacke, Pieke, Toooor!
Vun Football, Golf un anner Äkschn
96 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-295-2.
Mit scharfem Blick für das Wesentliche!
mehr ...
7.80 EUR






Bärthel: Pläseer & PlagenHermann Bärthel
Pläseer & Plagen
140 S. brosch., Format: 12,5 x 19,0 cm, ISBN 978-3-87651-233-4.
Ein Bärthel, der bei allem Pläseer auch Plagen kennt und damit nachhaltige Wirkung erzielt.
mehr ...
9.80 EUR






Bärthel: Bärthels AllerbestHermann Bärthel
Bärthels Allerbest
Hörmis Häppieh Hailaits
140 S. brosch., Format: 12,5 x 19,0 cm, ISBN 978-3-87651-225-9.
50 Höhepunkte aus den typischen Bärthel-Stories! Ein grotesk-witziger Mix aus seinen 20 Büchern!
mehr ...
9.80 EUR






Bärthel: Er nu wiederHermann Bärthel
Er nu wieder
Dumme Schnacks und wirre Reden
96 S. brosch., Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-113-9.
Dumme Schnacks und wirre Reden - platt, hoch, missingsch: Jux für jeden!
mehr ...
7.80 EUR







AGB Impressum