Hermann Bärthel


Hermann Bärthel wurde am 8.August 1932 in Hamburg geboren. Hier ging er zur Schule und von 1949 bis 1952 in die Lehre. Anschließend arbeitete er als Schneidergeselle und war dann sechzehn Jahre lang als Textilkaufmann selbständig. Während dieser Zeit besuchte Hermann Bärthel fünf Jahre das Abendgymnasium; nach dem Abitur studierte er in Hamburg Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 war er Lehrer am Gymnasium Hamburg-Meiendorf - er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Hermann Bärthel ist Autor und Sprecher der NDR-Sendereihe "Hör mal`n beten to" und gestaltet Sendungen wie "Bärthels Jazz un Platt", "Hermann in Äkschn" und "Bärthels Platt-Pläseer". Beiträge von ihm erschienen in Anthologien und seit 1977 veröffentlicht er seine plattdeutschen Satiren und Grotesken in Buchform. Weitere Informationen zu Hermann Bärthel finden Sie auch im Internet unter www.jazzundplatt.de.

Bärthel: Hacke, Pieke, Toooor!Hermann Bärthel
Hacke, Pieke, Toooor!
Vun Football, Golf un anner Äkschn
96 S. broschiert, Format: 10,5 x 18,0 cm, ISBN 978-3-87651-295-2.
Mit scharfem Blick für das Wesentliche!
mehr ...
7.80 EUR







AGB Datenschutz Impressum